Hundeschule Pfoten-Team

Klessing 4, 94439 Roßbach


Gisela Völkl

Gisela

 

Geprüfte und zertifizierte Trainerin nach Paragraph 11 des Tierschutzgesetzes (Prüfung 2015)

Praktikantin (2010 - 2015)     Hundetrainerin (Selbständig seit 2012)   in den Bereichen Mantrailing/Apportieren (Dummy) / Copy-Me

(Selbständige Mitarbeiterin seit 2012)

 

         

Geboren 1973

Meine Kindheit begleiteten Haustiere wie Katzen, Hasen und nur kurze Zeit unser Cocker Spaniel „Maxl“. Der Wunsch nach einem eigenen Hund war immer da und wurde während meiner Ausbildung zur Industriekauffrau erfüllt. Ein Shih-Tzu namens „Cindy“ zog bei mir ein und begleitete mich 11 Jahre. Sie war wirklich eine kleine unkomplizierte Hundedame und bereitete allen nur Freude. Nach ihrem Tod war eine große Leere.

2008 holte ich mir meine Mischlingshündin „Lilly“. Schnell zeigte sich deutlich, daß ich bei ihr mit meinem „Latein“ an meine Grenzen stoße. So kam ich zur Hundeschule Pfoten Team. Lilly entwickelte sich super, die Beziehung zwischen uns erreichte durch das Training eine viel tiefere Ebene. Und ein ständiges Arbeiten mit ihr ist unumgänglich. Das Hunde- und Mantrailfieber packte mich. Meine Freizeit rundeten von nun an verschiedene Seminare ab. Das „Schicksal“ nahm seinen Lauf!

Mein Wissen und meine Erfahrungen werden durch regelmäßige Fortbildungen erweitert.

 

Seminare

2010

6 Tages Seminar: „Kombikurs (Buntes Programm: THS, Agility, Unterordnung, Obedience Übungen, Nasenarbeit…)“

Dozentin: Andrea Schwarzmeier

5 Tages Seminar: „Funny Dummy - Apportierspiele“

Dozentin: Lynn Hesel

 

2011

5 Tages Seminar: „Potpourriwoche (Bunte Mischung von Click– und Tricktraining, Nasenspiele, Apportierspiele, Dogdance bis Treibball…...)“

Dozentin: Lynn Hesel

Beate Mayer: Tellington Touch Seminar

Nadin Matthews: Abendvortrag "Distanz schafft Nähe"

Thomas Baumann: Abendvortrag „Motivation und Motivationstechniken“

3 Tages Praxisintensivseminar K9-Suchhundezentrum: „Mantrailing - Theorie und Praxis“

Dozenten: Alexandra Grunow, Rovena Langkau, Dr. Andrea Thiess-Blanke, Mareike Haase, Daniela Rottenwaller

 

2012

5 Tages Seminar: „Dogdance“

Dozent: Attila Szkukalek

Günther Bloch (Verhaltensexperte) Dr. Udo Gansloßer (Biologe):

AbendvortragMein Haus, mein Spazierweg, mein Mensch – Der Hund in Haus und Hof“

5 Tages Seminar: „Apportierspiele und Mantrail“

Dozentin: Lynn Hesel

2 Tages Seminar: "Schwieriger Hund"

Dozenten: Ina und Thomas Baumann

2 Tages Seminar: "Aggression"

Dozenten: Dr. Udo Gansloßer u. Sophie Strodtbeck


2013

Seminar zum Thema: "Krankt der Hund, krankt sein Verhalten"

Dozenten: Dr. Udo Gansloßer u. Sophie Strodtbeck.

2 Tages Seminar: "Mantrailing"

Veranstalter: K9 Suchhundezentrum.

Tages Seminar: "Was tu ich nur mit diesem Hund?"

Dozentin: Angelika Lanzerath

6 Tages Seminar: "Apportieren"

Dozentin: Lynn Hesel.

Tages Praxisseminar "Dummytraining intensiv"Dozentin: Manuela von Schewick
.

Tages Seminar: "Rassetypische Einzelfelle - Teil 1"

Dozenten: Dr. Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck.

Tages Seminar: "Rassetypische Einzelfelle - Teil 2"

Dozent: Dr. Udo Gansloßer

.


2014.

K-9 Suchhundezentrum

Trail Tag München Olympiadorf

Abendvortrag Mehrhundehaltung Teil 1 und Teil 2

Referentin Sabina Rauch.

2 Tages Seminar:  "Beziehung, Bindung und verhaltensbiologische Methodik zum zielorientierten Umgang mit angst-agressiven Haushunden."

Dozent: Günther Bloch.

Sporttrail - Prüfung der Stufe Orange B nach K-9 Richtlinie erfolgreich abgelegt

5 Tages Seminar "Mantrailing"

Dozenten Gabriella Trautmann Zenoni und Wolfgang Ottmüller

6 Tages Seminar: "Dummywoche"

Dozenten: Lynn Hesel und Christl Bayer

Tages Seminar: "Unbequem, aber notwendig"

Dozentin: Angelika Lanzerath

2 Tages Seminar: "Mantrailing“

Dozent: Wolfgang Ottmüller


2015

Tages Seminar:  "Border, Aussie und Co."

Dozent: Gerd Leder

6 Tages Seminar: "Dummytraining für Fortgeschrittene"

Dozenten: Lynn Hesel und Christl Bayer


2016

Abendvortrag "Trailen in der Arbeitsphase"

Referentin: Alexandra Grunow K9 Suchhundezentrum

Intensivtrailtag Uni Regensburg

Veranstalter: K9 Suchhunde Ostbayern

2 Tages Workshop: "Copy me“

Dozentin: Lynn Hesel

Tages Seminar:  "Körpersprache erkennen, Hunde verstehen"

Dozentin: Petra Krivy

Theorieabend: "5 Tipps zum erfolgreichen Trailen"

Dozentin: Alexandrea Grunow K9 Suchhunde

6 Tages Seminar: "Dummytraining für Fortgeschrittene"

Dozenten: Lynn Hesel und Christl Bayer

5 Tages Seminar:  "Mantrailing für Fortgeschrittene"

Dozentin: Christiane Ostermeier

Tages Seminar:  "Leinenführigkeit, Körpersprache und Führung übernehmen"

Dozent: Michael Eichhorn

2017

Tages Seminar:  "Körpersprache Hund - Mensch"

Dozent: Michael Eichhorn

Seminar: "Erste-Hilfe für Ihren Hund"

Dozenten: Dr. Gisela Clauß-Arndt 

1 Tag: "Dummy-Workshop"

Dozentin: Lynn Hesel

3 Tage: Symposium "Salzburger Hundstage 2017"

Dozenten: Gerd Schuster, Thomas Baumann, Dr. Hans Mosser, Prof. Dr. Peter Neville,

                     Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen, Mag. Dr. Anja Geretschläger,

                     Michael Frey-Dodillet, Michael Eichhorn, Gerd Leder

Themenabend: "Homöopathische Notfallapotheke für Tierbesitzer"

Dozentin:  THP Sandra Preß

1 Tag: "Dummy-Workshop"

Dozentin: Lynn Hesel


2018

Seminar: "Pubertät und ihre Auswirkung - was bewirken Hormone"

Dozentinnen: Sabina Rauch und Kathrin Karg

2019

Seminar "Aggression gegenüber Menschen" mit

Dozent Gerd Schuster

ZURÜCK