Hundeschule Pfoten-Team

Klessing 4, 94439 Roßbach

Sabina Rauch

 

Geprüfte und zertifizierte Trainerin nach Paragraph 11
des
Tierschutzgesetzes (Prüfung 2014)

Hundetrainerin und Gründerin der Hundeschule Pfoten Team. (2004)

Geboren 1961. Nach meiner Frisörlehre arbeitete ich noch einige Jahre im Familienbetrieb mit. Bis die Liebe zu Tieren, insbesondere Hunde mein Leben in eine andere Bahn lenkte.Zu diesem Zeitpunkt hatte ich schon ein kleines Rudel (Gruppe) um mich. 1988 begann ich die Schulung zum Hundefrisör, 1989 eröffnete ich in Vilshofen meinen ersten Salon.

Im laufe der Jahre lehrte ich einigen Mädels das Handwerk bei mir im Salon, die anschließend als freiberufliche Mitarbeiter bei mir tätig waren und teils noch sind.

2002 fing ich durch meinen Border Collie Cello an, einige Seminare bei bekannten Hundeexperten zu  machen, da er als Welpe extreme Menschenangst entwickelte. Genetisch, geprägt, erlernt????

Die Herausforderung begann!

Einer der Fachleute, sagte einen Satz, der mir zu Denken gab "Dieser Hund braucht das Training ein Leben lang!"

Da es nicht möglich ist, ein Leben lang durch die Welt zu reisen, holte ich mir die Menschen und Hunde zu mir nach Hause und begann 2004 mit meiner eigenen Hundeschule.

Zu dieser Zeit besaß ich 9 eigene Hunde verschiedener Rassen und Geschlechts, denen ich einen Großteil meines Wissens verdanke.

Bis zum heutigen Tag sind es bereits 23 Hunde, die ihre Liebe und ihr Leben mit mir teilen und geteilt haben. Genau genommen lebe ich seit über 20 Jahren mit mehreren Hunden in einem Haushalt. Es ist die beste Art und Weise, die Körpersprache und das Verhalten unter Hunden in einem Rudel (Gruppe) zu erlernen.

Fortbildungen waren und werden für mich immer eine ständige Voraussetzung sein, um diesen Job pflichtbewusst und mit bestmöglicher Qualifikation ausführen zu können.

Es leben zur Zeit noch außer den Hunden, Katzen, Esel, Ponys,  Schafe, etliche Hühner bei uns, die wir auch in der Hundeschule für die Prägung und zur Übung der Gewöhnung und zum Erlernen des Gehorsams an anderen Tieren einsetzen können.


Referenzen  

2003

Hans Schlegel: Ausbildungs- und Wanderwoche in der Schweiz

Thomas Baumann: Beratungsanalyse, Einzelunterricht (Angst und Stress)

2004

Clarissa Frfr. von Reinhardt:  Problemanalyse (Stress- und Angstbewältigung)

2005
Anton Fichtlmeier: Tagesseminar 

Barbara Gleixner: Tagesseminare

2007

Angelika Lanzerath: 1 Woche Praktikum auf der Hundefarm "Eifel" im Bereich

                                  Hundeerziehung und Verhaltensberatung

2008

Günther Bloch:   Abendvortrag

Perdita Lübbe:  Abendvortrag

2009

Hundewelten: 3 Tages Intensivseminar (Problemhunde) 

Doris Prinstinger: Tellington Touch Einführungskurs 

Canis: 2-Tages Seminar Körpersprache des Hundes

Dozenten: Dr. Iris Hackensen-Friedrichs und Silke Plagmann

 2010

Beate Mayer: Tellington Touch Seminar 

Experten Meeting (3 Tage) in Theorie und Praxis  Fachsymposium "Der schwierige Hund"

Referenten:        Michael Grewe (D),

                           Thomas Baumann (D),

                           Jan Nijboer (NL),

                           Hans Schlegel (CH),

                           Anton Fichtlmeier (D)

 

2011

Beate Mayer: Tellington Touch Seminar II

Abendseminar mit Günther Bloch (Verhaltensexperte) Dr. Udo Gansloßer (Biologe )

                         Aggressionsverhalten bei Hunden 

Nadin Matthews: 2-Tages Seminar (Workshop)

 Hundebegegnungen, Spaziergänge und andere Abenteuer

Nadin Matthews: 2- Tages Seminar (Workshop)

 Konfliktmanagement

Nadin Matthews: Abendvortrag "Distanz  schafft Nähe"  Canis: 2-Tages Seminar: Mehrhundehaltung - Einfache Lust oder doppelter Frust?

 Dozent : Rainer Dorenkamp

Thomas Baumann: Abendvortrag Motivation und Motivationstechniken   Nadin Matthews: Abendvortrag Lernverhalten von Hunden  Nadin Matthews:  2-Tages Workshop "Häusliches Programm"  


2012

Elke Fiebert: Seminar: Leitung Junghundgruppe mit Videoanalyse und Theorie

Happy Dog Tour 2012: Mein Haus, mein Spazierweg, mein Mensch - Der Hund in Haus und Hof

Dozenten: Günther Bloch und PD Dr. Udo Gansloßer

Canis: 2-Tages Seminar: Das Verhalten des Hundes 2 - Die Kommunikation

 Dozentinnen: Dr. Dorit Feddersen-Petersen u. Dr. Iris Mackensen-Friedrichs

Michael Grewe: Seminar Spiel-, Jagd- u. Aggressionsverhalten

Seminar zum Thema "Zucht" mit Elke Fiebert und Dr. S. Lauboeck

Seminar: "Die Jungen Wilden - das kann ja was werden mit unserer Pubertät!"

Dozenten: Rainer Dorenkamp & Tanja Elias

Seminar:" Border, Aussie & Co- Hirtenhunde als Familienhunde"

Dozent: Gerd Leder

2 Tages Seminar: "Schwieriger Hund"

Dozenten: Ina und Thomas Baumann

2 Tages Seminar: "Aggression"

Dozenten: Dr. Udo Gansloßer u. Sophie Strodtbeck

2013 

Seminar zum Thema: " Hunde mit Migrationshintergrund"

Dozent: Gerd Leder.

Tages Seminar: " Was tu ich nur mit diesem Hund?"

Dozentin: Angelika Lanzerath.

Tages Seminar: " Rassetypische Einzelfelle - Teil 1"

Dozenten: Dr. Udo Gansloßer und Sophie Strodtbeck.

Tages Seminar: "Rassetypische Einzelfelle - Teil 2"

Dozent: Dr. Udo Gansloßer

2014

Doppelseminar:Rassespezifische Welpenerziehung - Mythen und Legenden

Überzüchtung und Qualzuchten - der Fortpflanzungswahn

Dozent: Gerd Leder

Seminar zum Thema: "Krankt der Hund, krankt sein Verhalten"

Dozenten: Dr. Udo Gansloßer u. Sophie Strodtbeck

Erste Hilfe Kurs und Homöopathie

Referenten: Dr. Patty Hörmann und Silja Stampflmeier

Beziehung und Bindung aus biologischer und verhaltenstherapeutischer Sicht

Dozent Dr. Udo Gansloßer.

2 Tages Seminar:  "Beziehung, Bindung und verhaltensbiologische Methodik zum zielorientierten Umgang mit angst-agressiven Haushunden."

Dozent: Günther Bloch

2 Tages Seminar: Was Hänschen nicht lernt...., wie Welpen und Junghunde lernen

Dozenten: Thomas und Ina Baumann.

Tagesseminar: "Unbequem, aber notwendig"

Dozentin: Angelika Lanzerath

2015 

Tagesseminar: "Unarten Beheben"

Dozentin: Petra  Krivy

3 Tagesseminar: "Mehrhundehaltung"

Dozenten: Thomas und Ina Baumann

Tagesseminar: "Welcher Hund für wen, für was und warum?"

Referent: Gerd Leder

2016 

Tagesseminar: "Körpersprache erkennen, Hunde verstehen"

Dozentin: Petra  Krivy

Seminar: "Erste-Hilfe für Ihren Hund"

Dozenten: Dr. Gisela Clauß-Arndt und THP Sandra Preß

Abendseminar: "Hund und Pubertät - die wichtigsten Abschnitte"

Dozent: Dr. Udo Gansloßer

Tages Seminar:  "Leinenführigkeit, Körpersprache und Führung übernehmen"

Dozent: Michael Eichhorn

2017 

Tages Seminar:  "Körpersprache Hund - Mensch"

Dozent: Michael Eichhorn

Seminar: "Erste-Hilfe für Ihren Hund"

Dozenten: Dr. Gisela Clauß-Arndt

3 Tage: Symposium "Salzburger Hundstage 2017"

Dozenten: Gerd Schuster, Thomas Baumann, Dr. Hans Mosser, Prof. Dr. Peter Neville,

                     Dr. Dorit Urd Feddersen-Petersen, Mag. Dr. Anja Geretschläger,

                     Michael Frey-Dodillet, Michael Eichhorn, Gerd Leder

Tages Seminar:  "Verhaltenssörungen - störendes Verhalten"

Dozent: Robert Mehl

Themenabend: "Homöopathische Notfallapotheke für Tierbesitzer"

Dozentin:  THP Sandra Preß

2018

3 Tage: "Raufer-Seminar"

Dozenten: Thomas und Ina Baumann

Seminar: "Wenn aus Spiel Ernst wird ...! Entwicklung von Welpen und jungen Hunden"

Dozent: Michael Grewe

2019

Seminar "Auslandshunde in Deutschland" mit

Dozent Gerd Schuster

 

Seminar "Aggression gegenüber Menschen" mit

Dozent Gerd Schuster

3-Tages-Workshop "Der Leinenpöbler" mit Maren Grote

 

ZURÜCK

 
Karte
Infos